The LGBT Community and their fundamental questions

With the feminist revolution, Western society is developing towards greater gender equality, at least legally. The traditional gap between men and women has become much vaguer than before. The antifeminine norm no longer serves to define masculinity. That’s why we talk about a crisis of masculinity. Paradoxically, homophobia continues to be widespread. Researchers at the University of Geneva

shown that many men turn to homophobia to reinforce their masculinity and compensate for the feminization of men in society. “It’s a networked system,” says Professor Falomir of the University of Geneva. By reducing the importance of the antifeminine norm, men compensate for this by emphasizing the importance of the norm of heterosexuality, which is why homophobia is an alternative way to reinforce their masculinity.

Seeing how much the status of homosexuals has changed is enough to put their struggles in perspective. It was not until 1942 that adult homosexuality was decriminalized in Switzerland. Until 1973 in the US and until 1992 in France it was considered a mental disorder, on the same level as schizophrenia or depression. Today, gay activists campaign for the right to marry or adopt. Thirty years ago, her claims were about accepting her criminally depressed and stigmatized sexuality.

The pictures and comments below are taken from the exhibition of the University of Geneva from the end of 2018 on the subject of LGBT.

LGBT Familie Beratung intermedio.ch

I have always had the desire to have children, but thought that this was not consistent with my homosexuality and agreed not to become a parent. When Matteo came up with this idea, I thought he was a madman. I said, “You are really crazy …”. The dream came true.

VITTORIO
Milano, in their house
3rd of April 2018

LGBT Arbeitsplatz intermedio.ch

In the streets of Zurich: sometimes furtive kisses, caresses, expressions of tenderness. Homosexual couples show more and more their orientation in public.

Zürich, Central

LGBT Fuehrungsberatung intermediär.ch

At puberty, it became more difficult with the others, in terms of the body and the rest. It was really hard, it was even a terrible time. Well, society dares to discuss harassment at school, whereas before there was nothing at all. We were molested in the school, were fucked and off you go. We did not tell anyone and then the next one came and it went on.

JOHANNA

Geneva, at home

14. April 2018

LGBT Conseil intermedio.ch

I felt very disconnected and was quickly put aside. I do not expect anyone to do anything for me. I want to go to town like everyone else and be quiet. After a while, I asked myself, “Why should others more than me have the right to be on the street?” And it triggered a kind of liberation in my head. If they insult me now, I laugh. and I go on.

RÉMY

Geneva, at home,

14th  April 2018

LGBT interkulturelle Berarung intermedio.ch

I understood that what I lived, my homosexuality, was not a flaw, that there were feelings, that there was love and that I had as many rights as anyone else to live in my own way, what I am doing now. I fought for the visibility of homosexuals because it was completely out of the question for me to become a teacher who lives his homosexuality like that between two chairs, three tables and four elevators, no! I could not accept it.

JEAN-PIERRE

Geneva, in the offices of PVA

8th of May 2018

LGBT fuer Fuerungskraefte intermedio.ch

Already at my first relationship with a girl I stood for myself. Then it became clear to me. So I could not stay in the shadows anymore because I could not tolerate to show something that was not me. Now I am a whole, I am Selima, lesbian, and stand for myself. I will not lie about my identity anymore. In any case, I no longer have the strength to hide my identity.

SÉLIMA

Geneva, at its first co-rented apartment,

15th of April 2018

LGBT Coaching intermedio.ch

Bisexuality is a sexual orientation that today is largely ignored. There are many cases where the behavior of bisexual people is classified as gay or heterosexual.

Queer is very hard to define. These are all things that differ from the norm and question the term “norm”. Everything that is the idea of something normal is called into question. As a result, queer can become even more queer, in the sense that there are even heterosexuals who see themselves as questioning the idea of binaries or categories such as hetero, homo, bisexual, lesbian, and so on … Queer is everything and nothing at the same time.

NICCOLO und KWAKU

Geneva, Bois de la Batie

15th of April 2018

LGBT interkulturelle Beratung intermedio.ch

A doctor said to me, “You are a mutant.” For me, who has a passion for science fiction, that sounds pretty exciting because I say to myself: “Ah, I knew there was a difference with me, that’s it, now I have the floor for what I am “. It’s unfair to say “normal”, it’s not a word I like. I find it disgusting to hear that “you are not normal”. What does that mean, you’re not normal? In fact, normalizing means judging according to your own lifestyle.

EDWARD

Genf, Promenade der Kiefern

  1. April 2018
LGBT Beratung intermedio.ch

Nach sehr harten Jahren in der Türkei fühle ich mich in der Schweiz sehr sicher, aber ich habe hier auch Beispiele für Homophobie und Fremdenfeindlichkeit, das ist sehr verwirrend.

FURKAN

Genf, Les Pâquis

21. April 2018

LGBT am Arbeitsplatz intermedio.ch

Ich befürchte, dass die Rechte von LGBTIQ + -Leuten und nicht nur von Schwulen und Lesben nur in Toleranz gegenüber denjenigen Menschen gelten, die der Norm am ähnlichsten sind. Ich merke schon, dass Weiße und gute Familien viel mehr akzeptiert werden als andere.

Meloe

Genf, Kaffee im Quartier,

28. März 2018

Die LGBT-Community und ihre fundamentalen Fragestellungen

Mit der feministischen Revolution entwickelt sich die westliche Gesellschaft zu einer größeren Gleichstellung der Geschlechter, zumindest juristisch. Die traditionelle Kluft zwischen Männern und Frauen ist viel vager geworden als zuvor. Die antifeminine Norm dient nicht mehr dazu, Männlichkeit zu definieren. Deshalb sprechen wir über eine Krise der Männlichkeit. Paradoxerweise besteht Homophobie in großem Umfang weiter. Forscher der Universität Genf

gezeigt, dass sich viele Männer der Homophobie zuwenden, um ihre Männlichkeit zu bekräftigen und die Feminisierung der Männer in der Gesellschaft zu kompensieren. „Es ist ein vernetztes System“, sagt Professor Falomir von der Universität Genf. „Indem Männer die Bedeutung der antifemininen Norm verringern, kompensieren sie dies, indem sie die Bedeutung der Norm der Heterosexualität betonen. Homophobie ist daher eine alternative Möglichkeit, ihre Männlichkeit zu bekräftigen.

zu sehen, wie sehr sich der Status von Homosexuellen verändert hat, reicht es aus, ihre Kämpfe in die richtige Perspektive zu rücken. Erst 1942 wurde in der Schweiz die Homosexualität unter Erwachsenen entkriminalisiert. Bis 1973 in den USA und bis 1992 in Frankreich wurde sie als psychische Störung angesehen, auf gleicher Ebene wie Schizophrenie oder Depression. Heute setzen sich schwule Aktivisten für das Recht auf Eheschließung oder Adoption ein. Vor dreißig Jahren betrafen ihre Ansprüche die Akzeptanz ihrer durch das Strafrecht unterdrückten und durch die Medizin stigmatisierten Sexualität.

Die untenstehenden Bilder und Kommentare stammen aus der Ausstellung der Universität Genf  von Ende 2018 zum Thema LGBT.

LGBT Familie Beratung intermedio.ch

Ich hatte immer den Wunsch, Kinder zu haben, dachte aber, dass dies nicht mit meiner Homosexualität vereinbar ist, und stimmte zu, kein Elternteil zu werden. Als Matteo auf diese Idee kam, hielt ich ihn für einen Verrückten. Ich sagte: „Du bist tatsächlich total verrückt …“. Der Traum wurde wahr.

VITTORIO

Milano, in ihrem Haus

3. April 2018

LGBT Arbeitsplatz intermedio.ch

Zürcher Strassenleben: Immer mehr Homosexuelle-Paare zeigen auch in der Öffentlichkeit ihre Gefühle füreinander.

Zürich, Central

LGBT Fuehrungsberatung intermediär.ch

In der Pubertät, wurde es mit den anderen schwieriger, in Bezug auf den Körper und den Rest. Es war wirklich schwer, es war sogar eine schreckliche Zeit. Nun, die Gesellschaft wagt es, über Belästigung in der Schule zu diskutieren, während es vorher überhaupt nichts gab. Wir wurden belästigt in der Schule, wurden gefickt und los geht’s. Wir sagten es  niemandem und dann kam der nächste und es ging weiter.

JOHANNA

Genf, zu Hause,

14. April 2018

LGBT Conseil intermedio.ch

Ich fühlte mich sehr getrennt und wurde dann schnell beiseite gelegt. Ich erwartet von niemandem etwas, alles was ich will ist, in die Stadt zu gehen wie alle anderen und ruhig zu sein. Nach einer Weile stellte ich mir die Frage: „Warum sollten andere mehr als ich das Recht haben, auf der Straße zu sein?“ Und es löste eine Art Befreiung in meinem Kopf. Wenn sie mich jetzt beleidigen, lache ich. und ich gehe weiter.

RÉMY

Genf, bei ihm zu Hause,

14. April 2018

LGBT interkulturelle Berarung intermedio.ch

Ich verstand, dass das, was ich lebte, meine Homosexualität, kein Makel war, dass es Gefühle gab, dass es Liebe gab und dass ich so viele Rechte hatte wie jeder andere, um zu leben auf meine Art, was ich jetzt mache. Ich habe für die Sichtbarkeit von Homosexuellen gekämpft, weil es für mich völlig ausgeschlossen war, dass ich Lehrer werde, der seine Homosexualität so lebt, zwischen zwei Stühlen, drei Tischen und vier Aufzügen, nein! Ich konnte es nicht akzeptieren.

JEAN-PIERRE

Genf, In den Räumen der PVA-Vereinigung, (Personen, die HIV-infiziert sind)

8. Mai 2018

LGBT fuer Fuerungskraefte intermedio.ch

Schon bei meiner ersten Beziehung mit einem Mädchen bin ich zu mir gestanden. Dann wurde es mir klar. Also konnte ich nicht mehr im Schatten bleiben,

weil ich es nicht ertragen konnte, etwas zu zeigen, das nicht ich war. Jetzt bin ich ein Ganzes, ich bin Selima, lesbisch, und stehe dazu. Ich werde nicht mehr über meine Identität lügen. In jedem Fall habe ich die Kraft, meine Identität nicht länger zu verbergen.

SÉLIMA

Genf, dans sa première colocation genevoise,

15. April 2018

LGBT Coaching intermedio.ch

Bisexualität ist eine sexuelle Orientierung, die heute weitgehend ignoriert wird. Es gibt viele Fälle, in denen das Verhalten von bisexuellen Menschen als schwul oder heterosexuell eingestuft wird.

Queer ist sehr schwer zu definieren. Dies sind alles Dinge, die sich von der Norm unterscheiden und den Begriff „Norm“ hinterfragen. Alles, was die Vorstellung von etwas Normalem ist, wird in Frage gestellt. Infolgedessen kann Queer noch queerer werden, in dem Sinne, dass es sogar Heterosexuelle gibt, die sich so sehen, weil sie die Idee der Binarität oder Kategorien wie hetero, homo, bisexuell, lesbisch un so in Frage stellen… Queer ist alles und nichts zugleich.

NICCOLO und KWAKU

Genf, Bois de la Batie

15. April 2018

LGBT interkulturelle Beratung intermedio.ch

Ein Arzt sagte zu mir: „Du bist ein Mutant.“ Für mich, der eine Leidenschaft für Science Fiction hat, tönt das ziemlich erregend, weil ich zu mir selbst sage: „Ah, ich wusste es, dass es ein Unterschied bei mir gibt, das ist es, jetzt habe ich das Wort, für was ich bin „.

Es ist unfair, „normal“ zu sagen, es ist kein Wort, das ich mag. Ich finde es ekelhaft zu hören, dass „du bist nicht normal“. Was bedeutet das,  du bis nicht normal? Etwas zu normalisieren bedeutet in der Tat, dass du gemäss  deinem eigenen Lebensstil beurteilst.

EDWARD

Genf, Promenade der Kiefern

  1. April 2018
LGBT Beratung intermedio.ch

Nach sehr harten Jahren in der Türkei fühle ich mich in der Schweiz sehr sicher, aber ich habe hier auch Beispiele für Homophobie und Fremdenfeindlichkeit, das ist sehr verwirrend.

FURKAN

Genf, Les Pâquis

21. April 2018

LGBT am Arbeitsplatz intermedio.ch

Ich befürchte, dass die Rechte von LGBTIQ + -Leuten und nicht nur von Schwulen und Lesben nur in Toleranz gegenüber denjenigen Menschen gelten, die der Norm am ähnlichsten sind. Ich merke schon, dass Weiße und gute Familien viel mehr akzeptiert werden als andere.

Meloe

Genf, Kaffee im Quartier,

28. März 2018