Mindfulness-Based-Stress-Reduction – MBSR

Mit Achtsamkeit zur Resilienz!

8-Wochen-Kurs in Zürich-Enge

Die letzten 2 Jahre haben die meisten Menschen auf die Probe gestellt. In diesem Kurs machen Sie Achtsamkeit (Mindfulness) zu einer Grundeinstellung, stärken Sie Ihre Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und lernen Sie, die Dinge mit Gelassenheit anzugehen.

Hinweis: Der Eingang zum Ayur Yoga Center befindet sich an der Dreikönigstrasse im Untergeschoss.

Nächste Durchführung vom 07.01. bis 04.03.2022

  • Zeiten: 8 x Freitagabend 18.30 – 21.00 Uhr +
    1x Sonntag 10:00 – 16:00 Uhr
  • Alle Daten: 07.01, 14.01., 21.01., 04.02., 11.02., 18.02., 25.02., 04.03.22, jeweils Abends
    + 20.02., Sonntag (Achtsamkeitstag)
  • Durchführungsort: Ayuryoga-Center
    Bleicherweg 45, 8002 Zürich
  • Gruppengrösse: Min. 4 – Max. 8 Personen
  • Kosten: CHF 800 (Ermässigung für Studierende, wenig Verdienende und AHV, IV: CHF 400)
  • Krankenkassen-Beitrag: Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten teilweise.
  • Anfragen und Anmeldung an: f.knechtenhofer@intermedio.ch /
    Tel.: 076 342 33 91
  • Detaillierte Kursinfo als PDF

Ayur Yoga Center
Bleicherweg 45, 8002, Zürich

MBSR-Kurs im Ayuryoga-Center intermedio.ch

Was ist MBSR?

Der Einzug der systematischen Achtsamkeitspraxis in die Bereiche Stressbewältigung und Wohlbefinden hat die Perspektive der Wissenschaft auf unsere Fähigkeit, unsere menschlichen Verletzlichkeiten zu regulieren und zu überwinden, stark verändert. Achtsamkeit feierte 1979 ihr Debüt als therapeutische Disziplin, als Jon Kabat-Zinn sein Programm zur “Mindfulness-Based Stress Reduction” vorstellte.

“Mindfulness Based Stress Reduction” bedeutet “Stressbewältigung durch Achtsamkeit”.

Dieses Kursformat wird weltweit in vielen Unternehmen, an sozialen und pädagogischen Institutionen sowie Tausende von Institutionen zur Entwicklung von Wohlbefinden und Gelassenheit angeboten. Während die Anwendung von Achtsamkeit im beruflichen und sozialen Leben zunächst wie eine moderne Innovation erscheinen mag, reichen ihre Wurzeln tatsächlich 25 Jahrhunderte zurück bis in die Lehre des Buddha, der im 5. Jahrhundert v. Chr. im Nordosten Indiens lebte und lehrte.

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Der Buddha bot seine Lehre, die in Sanskrit “Dharma” genannt wird, nicht als eine Reihe von Lehren an, die Glauben fordern, sondern als eine Sammlung von Prinzipien und Praktiken, die die Menschen in ihrem Streben nach Glück und spiritueller Freiheit unterstützen. In seinem Herzen liegt ein Trainingssystem, das zu Einsicht und Leidensüberwindung führt. Der von Jon Kant-Zinn entwickelte 8-Wochen-Kurs orientiert sich an diesem buddhistischen Trainingssystem mit Übungen zum Erfahren und Erleben von Achtsamkeit.

Heute, im Zuge der Digitalisierung, des permanenten Wandels und der durch die Pandemie eingeschränkten Freiheiten, ist Achtsamkeit mehr als je gefragt.

Wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit von Meditation auf unsere Achtsamkeit, auf unser Denkvermögen sowie und auf unser Gleichgewicht schon längst belegt. Ein MBSR-Training kann Menschen nicht nur von Stress befreien, sondern die Kräfte und die Energie entwickeln,  die sie für die Bewältigung der beruflichen und privaten Herausforderungen brauchen.