CAS Organisationskultur in agilen und digitalen Zeiten

Kultur wofür? – Kulturdiagnose – Kulturentwicklung

In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaft IKF-intermedio

Zeit                : 05. März bis 02. Juli 2021

Studienort   : Zürich

Form            : Präsenzunterricht, Online oder Blended Learning

ECTS            : 20

Programm  : Siehe Lehrplan

Hier geht es zur Anmeldung

Organisationskultur in agilen und digitalen Zeiten

Um was geht es?

In enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dietmar Treichel aus dem IKF, Luzern, haben wir diesen brandneuen Studiengang konzipiert, weil das Thema Kultur besonders in der heutigen Wirtschaft über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen entscheidet.

In der Organisationskultur manifestiert sich die Erfahrung der Vergangenheit in Form von Werten, Normen und Einstellungen. Allerdings sind die heutigen Organisationen unter dem Einfluss unaufhaltsamer Trends wie der Digitalisierung durch Schnelllebigkeit und stetigen Wandel gekennzeichnet. Manche Unternehmen reagieren darauf mit dem Wunsch, agile Prozesse, agile Strukturen und ein agiles Leadership einzuführen. Dabei ist nicht zuletzt eine Veränderung der Denkweise, der Einstellungen und des Verhaltens notwendig, d.h. eine Anpassung der Organisationskultur. Somit wird Kultur zum Erfolgsfaktor der digitalen Transformation. Wie aber können Projektverantwortliche und Stakeholders die bestehende Kultur erfassen und eine neue entwickeln und implementieren, welche die Unternehmensziele und das Geschäftsmodell effektiv unterstützen? Welche Widerstände und Stolpersteine sind dabei zu erwarten und welche Lösungen bieten sich an, um erfolgreich voranzukommen?

Dafür braucht man, sagen alle Experten und Forschungsergebnisse, nicht nur Wissen, sondern vor allem Entscheidungs- und Handlungskompetenzen, also know-why und know-how. Darum geht es in diesem CAS.

Konkret geht es um die folgenden Fragen (und Antworten):

  • WARUM: Welche Anforderungen und Möglichkeiten stecken im Entwickeln von Organisationskulturen?
  • WOFÜR: Welche Wirkung wollen wir damit erzielen? Welche Erfolgspotentiale sollen wir ausbauen?
  • WIE können wir die passenden Methoden auswählen, evtl. anpassen und effizient einsetzen?
  • WAS müssen Management und verantwortliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konkret tun, um den optimalen Nutzen zu erzielen?
Organisationskultur in digitalen und agilen Zeiten