Kulturkompass Israel

Typisch Israelisch!

“Yiyihe Beseder”

Das bedeutet, “Es wird schon gut gehen!”. Unser Kulturkompass Israel sagt, dieser Spruch zeugt von Optimismus und Risiko-Bereitschaft. Scheitern ist keine Katastrophe, sondern die Basis für einen neuen Anfang

Beziehungsorientierung & Streitkultur

Israelis sind kontaktfreudig und gerne in Gruppen. Sie sind extrem offen, sei es bezüglich ihrer Pritvatsphäre oder ihrer individuellen Meinungen, die sie üblicherweise vehement zu durchsetzen versuchen. Emotionen zu kontrollieren gehört nicht zu den Spielregeln.

Kulturkompass Israel - israelische kultur

Kulturkompass Israel: Verhalten und Normen

Umgang mit der Zeit

Unser Kulturkompass sagt, Israelis möchten alles schnell und sofort. Keine ewigen Diskussionen und ausführlichen Pläne - rasche Entscheidungen müssen her. Termine kann man auch kurzfristig vereinbaren.

Hierarchie und Führung

Der Umgang zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden (MA) ist direkt und informell. MA können durchaus widersprechen. Vorgesetzte sind offen und zugänglich.

Kommunikationsstil

Der Kommunikationsstil ist sehr direkt. Dabei ist Distanz unerwünscht und der informelle Stil die Regel. Der Ton kann extrem rüde, aber auch sehr warmherzig sein.

→ Hier geht es zu unserem Programm "Interkulturelles Training"

Tipps für Führungskräfte.

Unser Kulturkompass Israel sagt, westeuropäischen Führungskräften kann es schwer fallen, mit dem israelischen Temperament klar zu kommen. Der forsche Kommunikationsstil sollte dabei toleriert werden, ebenso die für westliche Verhältnisse ungewöhnliche Nähe der Israelis. Es gilt, einen gewissen Grad an Nähe zuzulassen, auf der gewohnten Formalität zu verzichten und etwas von seiner eigenen Privatsphäre preiszugeben. Der oft emotionelle Ton sollte ebenfalls als eine Normalität betrachtet werden. Die Israelis pflegen eine Streitkultur und meinen es nicht böse, wenn sie sich direkt und vehement äussern. Von ihren Geprächspartnern erwarten sie nämlich das Gleiche. Ihre kurzfristige Denkweise und ihre Risiko-Bereitschaft fördern Innovationen.

Kulturdimensionen(nach Hofstede)

https://www.hofstede-insights.com/country-comparison-tool