Kommunikationstraining nach Schultz von Thun2025-08-08T16:09:58+02:00

Kommunikationstraining nach Schultz von Thun

Mit einfachen Modellen professionnel kommunizieren.

Das Kommunikationstraining nach Schultz von Thun richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende, die eine hohe Kommunikationskompetenz entwickeln und anwenden wollen.

Kommunikationstraining nach Schultz von Thun für knifflige Gespräche

Worum geht es im Kurs?

Kommunikationskompetenz ist sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Privatsphäre ein zentraler Erfolgsschlüssel. Nur wer sich klar ausdrücken, aber auch zuhören kann, vermag zu überzeugen. Anhand der Kommunikationstrainings nach Schultz von Thun lernen die Teilnehmenden selbst knifflige Situationen mit einer geschickten Kommunikation zu meistern. Was Sie lernen ist:

Modelle der Kommunikationspsychologie nach Schultz von Thun

Das Kommunikationsquadrat

Kommunikationsquadrat Kommunikationstraining nach Schultz von Thun

Das Kommunikationsquadrat ist auch als „Vier-Ohren-Modell“ bekannt. Das Quadrat symbolisiert die vier Botschaften, die jede Äusserung immer gleichzeitig enthält: Sachinformation, Selbstkundgabe, Beziehungshinweis und Appel.

Das Teufelskreis-Modell

Kommunikationstraining nach Schultz von Thun Teufelskreis-Modell

Das Teufelskreis-Modell: Wenn zwei Personen ihre Beziehung als schwierig empfinden, dann hilft dieses Modell dazu, die negative Dynamik zu erkennen, Fallsstricke zu erfassen und zu beheben. Es gilt, den Kreis zu verlassen und die Perspektive zu wechseln

Das innere Team

Kommunikationstraining nach Schultz von Thun - das innere Team

Wenn wir in uns hineinhören, finden wir oft verschiedene innere „Stimme”, die nicht miteinander im Einklang sind. Nur wenn ich im Inneren alle vereint habe, kann ich nach aussen klar, authentisch und situationsgerecht reagieren.

Das Wertequadrat-Modell

Kommunikationstraining nach Schultz von Thun - das iWertequadrat

Mit Hilfe des Wertequadrat kann es uns gelingen, Wertvorstellungen und persönliche Massstäbe in der Balance zu halten und in konstruktiver Weise wirksam werden zu lassen. Das Modell ist im interkulturellen Umfeld besonders hilfreich.

Kommunikationstraining nach Schultz von Thun - bilaterale Gespräche führen

Ihr Nutzen.

Mit dem Kommunikationstraining nach Schultz von Thun sind Teilnehmende in der Lage, in Gesprächen, Meetings oder Vorträgen Ihre Persönlichkeit in den Vordergrund zu bringen und authentisch zu kommunizieren. Sie werden ihre Gesprächspartner, seien sie Vorgesetzte, Arbeitskollegen oder Kunden überzeugen und begeistern können.

  • → Sie entwickeln einen geschickten, authentischen und empathischen Kommunikationsstil, können Situationen richtig einschätzen und effektiv verhandeln.

  • Du kannst deinen eigenen sowie die Motive deiner Ansprechspartner erkennen, den Gesprächsverlauf konstruktiv gestalten und kreative Lösungen anwenden.

  • Du entwickelst Menschenkenntnis und wirst als geschickte/r und vielseitige/r Gesprächspartner wahrgenommen.

Nächste Kursdaten

Die Abschiedsrede von Prof. Friedemann Schultz von Thun ist ein echter Feuerwerk der Kommunikationskunst. Schauen Sie das (verkürzte) Video an!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
kultur und teamentwicklung

Schlüsselfragen der Kommunikation

Was bedeutet “Man kann nicht NICHT kommunizieren” ? (Watzlawick)

Wenn Sie eine Ihnen unbekannte Person beobachten, können Sie einiges über sie erfahren, oder zumindest vermuten. Ihre Kleidung, ihr Blick, ihr Gesichstausdruck, und ihre ganze Erscheinung hinterlassen bei Ihnen bestimmte Eindrücke und Gefühle. Diese Person sendet also mit diesen Merkmalen Informationen in die Umwelt. Ein anderes Beispiel ist, wenn jemand Ihre Frage gehört hat aber nichts sagt, werden Sie wahrscheinlich denken, dass diese Person die Frage nicht beantworten möchte.

Wie ist ein authentischer Kommunikationsstil zu erkennen?

Wer andere bewegen will, muss selbst bewegt sein. Authentizität wird durch Übereinstimmung von verbalen und non- verbalen Kommunikation vermittelt. Wenn die Person behauptet, sie sei begeistert, ohne dass eine solche Begeisterung weder an ihrer Stimme noch an ihren Augen und ihrer Gesten zu erkennen ist, werden Sie ihre Behauptung anzweifeln.

Was hat der Kommunikationsstil mit der Persönlichkeit zu tun?

Verschiedene Persönlichkeitstypen kom- munizieren in der Regel unterschiedlich. Der Redefluss, die Intonation, die Wort – wahl sind bei extrovertierten, bzw. bei introvertierten Menschen unterschiedlich. Nichtsdestotrotz können beide gleich erfolgreich sein. Wichtig ist, dass jede(r) sich treu bleibt.

Kostenlose Erstberatung mit unseren Trainern.

Jedes Individuum, jedes Team, jede Organisation ist einzigartig. Durch eine erste Konsultation können wir uns gezielt auf eure Bedürfnisse ausrichten.

interkulturelles management und teamentwicklung
Das sagen unsere Kunden

Lieber Noureddine

Ich komme leider erst heute dazu, Dir ein herzliches Dankeschön für das tolle Seminar zu schicken. Mein Team war begeistert und wir versuchen Lösungen zu finden, die Erkenntnisse in das Tagesgeschäft einfliessen zu lassen

Ich habe bei uns in er Abteilung für das Seminar geworben und hoffe, dass sich alle mit ihren Teams für dieses Seminar melden werden.

Wünsche Dir weiterhin schöne und erholsame Ferien und hoffe bis bald.

Herzliche Grüsse

Alex

Alexander Weiss, Leiter Procurement SAP CC Handel - Migros-Genossenschafts-Bund

Du hast mit deiner feinen, souveränen und sorgfältigen Art unsere Gruppe bereichert und wesentlich dazu beigetragen, dass wir das erste Modul auf dieser Flughöhe und in dieser Qualität umsetzen konnten.

Von den Teilnehmenden weiss ich, dass sie sehr gern mit dir zusammen waren und sich von dir und deinen Lernangeboten inspirieren und berühren liessen.

Yvo Wüest, Leiter interkulturelle Bildung, soziale Integration

Es war gleichermassen faszinierend und angenehm, euch zuzuhören. Mich hat am Abend noch lange berührt, mit welcher wechselseitig liebevollen Art ihr eure Präsentation gemacht habt. Ihr habt euch gegenseitig Raum gelassen und gut ergänzt – ein spürbar harmonisches Team aus zwei Personen, die beide eine spannende und reiche berufliche Erfahrung mitbringen

Hansmartin Binder

Nourredine Yous ist ein geschickter Verhandler, dem es immer wieder gelingt, alle zu zufriedenstellenden Lösungen zu führen. Er steuert Konflikte erfolgreich aufgrund seiner grossen Menschenkenntnis, seiner Empathie-Fähigkeit und seiner interkulturellen Kompetenz. Dabei stehen die Bedürfnisse seiner Kunden stets im Mittelpunkt. Als „Botschafter“ unserer Firma im In- und Ausland ist er sehr geschätzt.

Ivo Bieri, Mitglied des Managing Kommitee von SIX Financial Information

Vielen Dank nochmals dafür, dass Sie Ihre Zeit unseren Problemen gewidmet haben. Ich bewundere aufrichtig die Art, wie Sie die Situation mit viel Diplomatie gemeistert, Bewusstsein über die echten Probleme geschaffen und vor allem, uns zu den gemeinsamen Lösungen geführt haben.

Nassera Dutour, Präsidentin des Comité des Familles de Disparus en Algérie

Der Zusammenarbeitsworkshop mit unserem Service-Partner war ein voller Erfolg, insbesondere dank der zielgerichteten professionellen Moderation von Franziska.

Daniel Koller, Leiter M-Retail

Besten Dank für den Einblick in deinen Unterricht, der mir einen guten Einstieg in den Tag gedünkt hat. Du hast die TN mit ihren Erfahrungen als Ausgangspunkt genommen.

Rolf Meyer, Lehrgangsverantwortlicher DAS Bildungsmanagement

“Das Team-Building Seminar war eine sehr spannende Erfahrung und der ganze Tag hat Spass gemacht. Nourredine hat den Workshop sehr abwechslungsreich gestaltet. Vielen Dank! !”

Tatziana d’Elia, Team-Mitglied, Migros-Genossenschaftsbund

Unsere Blog-Themen.

Unsere Blog-Artikel handeln hauptsächlich von Themen der Arbeitswelt wie Organisationskultur, interkulturelle Zusammenarbeit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Wir schätzen Ihre Kommentare.

  • Connecting cultures mit interkultureller Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz – die Kompetenz des 21. Jahrhunderts!

Von |31. Dezember 2025|Diversität, Diversity, Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Management, Kommunikation, Länderkulturen, Organisationskultur, Organizational Culture, Psychologie|

Interkulturelle Stolpersteine führen häufig dazu, dass Synergien nicht realisiert werden, Projekte verzögert werden und Mitarbeitende das Vertrauen verlieren. Was ist aber interkulturelle Kompetenz? und warum ist sie entscheidend in internationalen Projekten ? Einige selbst erlebte Beispiele mögen dies erklären.

  • Jahresend-Apero als Ritual in Organisationen

Rituale in Organisationen: Mehr als “nice to have”

Von |28. Dezember 2025|Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Management, Organisationskultur, Psychologie, Uncategorized|

Rituale helfen, innezuhalten, Beziehungen zu pflegen und Übergänge bewusst zu gestalten – im Team ebenso wie in der ganzen Organisation. Ein interkultureller Blick zeigt, wie verbindend Rituale wirken können und welche Impulse Teams daraus für ihre Zusammenarbeit mitnehmen.

Kontaktieren Sie uns!

Ich interessiere mich für:

Mit der Übersendung einer Mitteilung über das Kontaktformular willige ich ein, dass die von mir übermittelten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

Nach oben