Kulturkompass UAE

Typisch arabisch!

“Inscha’allah”

D.h., So Gott will! sagt der Kulturkompass UAE. Es ist eine Grundannahme der Araber, dass der Mensch nur etwas bewegen kann, wenn auch Gott es will – Ein Ausdruck von Demut, der allerdings jede Situation mehrdeutig erscheinen lassen kann.

„El Mektub“

Wortwörtlich “die Schriften”, sinngemäss “das Schicksal”. Die Menschen aus den arabischen Emiraten glauben fest daran, dass das Buch des Lebens auf Erde im Voraus von Gott “geschrieben” wurde. Das hat u.a. den Vorteil einer erhöhten Akzeptanz von widrigen Ereignissen.

Kulturkompass UAE - Bordj el Arab in Dubai

Verhalten und Normen.

Zeit und Beziehungen

Die Zeit ist nicht sehr wichtig. Vereinbarte Termine stehen auch nicht im Vordergrund. Die Pflege von guten Beziehungen hat eine zentrale Bedeutung.

Hierarchie und Führung

Vorgesetzte, reiche und ältere Leute geniessen viel Respekt. Gleichzeitig gilt Brüderschaft unter Arabern.

Kommunikationsstil

Der Kommunikationsstil ist indirekt. Harmonie, Würde sowie Gesichtswahrung sind hochgepriesene Werte. Der Kontext bestimmt der Grad der Offenheit.

Tips für Führungskräfte vom Kulturkompass UAE.

Das Verhältnis zu westlichen Individuen schwingt zwischen Bewunderung und einer out-group-Betrachtung. Letztere verhindert aber nicht gegenseitigen Respekt und Wertschätzung. Arabische Mitarbeitende erwarten in der Regel vom Vorgesetzten eine autoritäre, jedoch väterliche und wohlwollende Behandlung. Die Araber sind i.A. polychron eingestellt, d.h. es werden mehrere Aktivitäten gleichzeitig in Angriff genommen. Dieses Prinzip fördert eine unterschiedliche Wahrnehmung von Zeit und Terminen. Deshalb empfiehlt es sich, regelmässig und ausführlich zu kommunizieren. Erwartungen sollten klar ausformuliert werden.

Kulturdimensionen (nach Hofstede).

Kulturkompass UAE und Kulturdimensionen im Vergleich

Der Kulturkompass UAE liefert ein Überblick über die Kultur der Emiraten, die sehr viele Gemeinsamkeiten mit der Kultur der anderen arabischen Ländern hat. Unsere Artikel über die Kultur Omans sowie Marokko beschreiben sowohl Gemeinsamkeiten als Besonderheiten dieser Kulturen.